Nachrichten


Wir möchten reden – Ihr auch?

Dann kommt am 04. Dezember 2023 in das Gemeindezentrum Michendorf!

Schon während der Corona-Pandemie hatte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Michendorf mit den virtuellen Grünen Dialogen einen Austausch zu aktuellen Themen in der Gemeinde angeboten. Und viele von Euch haben die Informationsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle im September zum Gebäudeenergiegesetz als bereichernde Information wahrgenommen. Nun möchten wir den Austausch fortsetzen und laden zu einer Veranstaltung am 04.12.2023 um 19 Uhr in das Gemeindezentrum Apfelbaum ein, bei der sich die vier Gemeindevertretende den Fragen der Michendorfer*innen stellen.

   Mehr »

Grüner Stammtisch am Dienstag, 05. Dezember 2023, ab 19.30 Uhr im India Palace, Potsdamer Straße 42, in Michendorf

Dienstag,  05. Dezember 2023 19:30 Uhr

„Grüner Stammtisch"

Am 05. Dezember laden wir zum Stammtisch ein - wie immer am ersten Dienstag im Monat.

Mit Fragen und Anregungen wenden Sie sich / wendet Euch gerne an vorstand (at) gruene-michendorf.de.

   Mehr »

Grüne sind dabei - Michendorf setzt Zeichen

Pressemitteilung zur Mahnwache für Demokratie und Vielfalt am 3. November 2023

Mit Plakaten, auf denen Botschaften wie "Für Menschlichkeit und Vielfalt" und "Gegen Hass
und Hetze" zu lesen waren, zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre
Entschlossenheit, ein deutliches Statement gegen rechten Extremismus und
Fremdenfeindlichkeit abzugeben. Mehr als 200 Michendorfer sind am Freitag, dem 3. November dem
Aufruf zur Mahnwache der Michendorfer „Omas gegen Rechts“ gefolgt. Der Aufruf zur
Teilnahme wurde unter anderem auch vom neu gegründeten Netzwerk „Michendorf bekennt
Farbe“ geteilt.

   Mehr »

Stellungnahme der unterzeichnenden Fraktionen in der Gemeindevertretung Michendorf zur Nutzung der öffentlichen Räume der Gemeinde Michendorf

Der Beschluss der Gemeindevertretung Michendorf vom 25. September 2023 (Drs.-Nr. 238/2023) zur Vermietung von Veranstaltungsräumen der Gemeinde wurde von der Mehrheit der anwesenden Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen gefasst. Vorab wurde der Beschluss mit den dort formulierten Grundsätzen und deren Umsetzung in den Gremien der Gemeinde über mehrere Wochen intensiv diskutiert und verändert. Auftrag der Bürgermeisterin ist es, diesen Beschluss der Gemeindevertretung gemäß § 54 der Brandenburgischen Kommunalverfassung umzusetzen. Sie ist für diesen Beschluss weder allein verantwortlich, noch ist sie befugt, ihn allein zu verändern.

   Mehr »

Heizen der Zukunft – Bundestagsabgeordnete Ingrid Nestle stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger

Michendorf, 18. Oktober 2023

Unter dem Motto „Heizen der Zukunft – warme Wohnung ohne fossile Preisspirale“ stand die Veranstaltung am 16. Oktober um 19 Uhr im Gemeindezentrum Michendorf „Zum Apfelbaum“. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle und circa 80 Teilnehmer*innen wurde mit den Mythen zum „Heizungsgesetz“ aufgeräumt.  Neben der grundsätzlichen Frage, welche Anforderungen in Zukunft beim Einbau einer neuen Heizungsanlage beachtet werden müssen, wurden auch Finanzierungsfragen und Fördermöglichkeiten thematisiert.

   Mehr »

Heizen der Zukunft – warme Wohnung ohne fossile Preisspirale

Bürgerinformation zum Thema "GEG" (Gebäude-Energie-Gesetz)

Ingrid Nestle (Mitglied des Bundestags) vor Ort im Gespräch - Information und Diskussion
Weitere Experten: Energieberater Sascha Göx, Klaus Lohrengel, Harald Lacher; Klimamanager der Gemeinde Michendorf Manuel Förster

Montag, 16. Oktober, 19 Uhr
Gemeindezentrum Michendorf „Zum Apfelbaum“

Stellen Sie auch gerne vorab Ihre Fragen - schreiben Sie uns an: heizungsgesetz (at) gruene-michendorf.de

   Mehr »

Stadtradeln 2023 - Bündnis90/Die Grünen Michendorf sind wieder dabei

Auch in diesem Jahr nimmt Michendorf am Stadtradeln teil. Und wir von Bündnis90/Die Grünen sind wieder mit einem Team vertreten.

Sei dabei vom 18.05. - 07.06.2023! Wenn du unserem Team beitreten willst, kannst du das hier tun:
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=13031

Die Michendorfer Seite von Stadtradeln.de findet ihr hier:
https://www.stadtradeln.de/michendorf

Ab dem 18. Mai könnt ihr hier auf dem Dashboard die Aktivitäten des Teams verfolgen.

Was könnte noch freudvoller und GRÜNER sein als Radeln? Eigentlich nur: Gemeinsam Radeln!

Bis  zum 7. Juni haben wir die Chance, Grüne Mobilität vor unserer Haustür sichtbar zu machen. Uns als Radler*innen sichtbar zu machen, zu zeigen: Wir können auch fossilfrei!

   Mehr »

Infoabend für kommunal-politisches Engagement

Dienstag,  23. Mai 2023, 19:00 Uhr

Infoabend für kommunalpolitisches Engagement              

Wir stellen uns vor und erzählen Ihnen, was in Michendorf politisch los ist und wo man mitmachen könnte.

   Mehr »

Entdeckungen in einem erstaunlich diversen Lebensraum

Winterwanderung unseres Ortsverbandes am 12. Februar - Zu Fuß durch die Landschaft zwischen Güterbahnhof Seddin und Autobahn

Das Gebiet nordwestlich des Güterbahnhofs Seddin wird vom Brandenburger Wirtschaftsministerium für einen bis zu 1340 ha großen Industriestandort begehrt. Doch wie sieht diese Gegend wirklich aus, was wächst und lebt dort? Das fragte sich der Michendorfer Ortsverband von BÜNDNIS 90/GRÜNE und lud am 12. Februar ein, dieses Gebiet zu durchwandern. Nur, wenn man die Landschaft zu Fuß erkundet, kann man wirklich ermessen, was uns da verloren ginge, sollte das Land seine Pläne umsetzen. Diesem Motto folgten 35 Interessierte vor allem aus den Gemeinden Michendorf, Beelitz, Seddiner See und Schwielowsee und machten sich auf die gut 8 km lange Wanderung.

   Mehr »

Information zum geplanten Industrieprojekt zwischen Michendorf und dem Güterbahnhof Seddin

Was ist der GVV Michendorf am 5. Dezember vorgestellt worden?


Tesla mal 2 in Michendorf?

300 ha Wald im Landschaftsschutzgebiet roden für ein Industrieprojekt?

Wir sind eine stetig wachsende und lebendige Gemeinde. Unser Anliegen ist es, dies nachhaltig zu gestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, übernehmen wir die Verantwortung, neue Wege zu ermöglichen, Nachhaltigkeit und Fortschritt in Beschlüsse der Gemeindevertretung zu implementieren.

   Mehr »

Überprüfung des Deponie-Standortes Fresdorfer Heide

Überprüfung des Deponie-Standortes Fresdorfer Heide

Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (B90/GRÜNE) stellt die Abfallwirtschaftsplanung Brandenburgs auf den Prüfstand. Das bedeutet ein Moratorium für das laufende Planfeststellungsverfahren für die Errichtung einer Deponie in der Fresdorfer Heide, damit die neue Abfallstrategie bei der Planung berücksichtigt werden kann.

   Mehr »

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>