Menü
Wir sind eine stetig wachsende und lebendige Gemeinde. Unser Anliegen ist es, dies nachhaltig zu gestalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, übernehmen wir die Verantwortung, neue Wege zu ermöglichen, Nachhaltigkeit und Fortschritt in Beschlüsse der Gemeindevertretung zu implementieren.
Wir freuen uns berichten zu können, dass die Gemeindeversammlung Michendorf am 19. September 2022 die Einrichtung eines „Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen" beschlossen hat. Mit acht Ja-Stimmen wurde unser Antrag angenommen.
Das System soll zukünftig als Entscheidungsgrundlage für Neubauten im Hoch und Sanierungsmaßnahmen dienen.
Hierbei geht es nicht um einen neuen Baustandard, sondern um Transparenz und die Möglichkeit nachhaltig zu bauen. Das Bewertungssystem hat den Anspruch, Varianten des effizienten wirtschaftlichen und ökologischen Baus aufzuzeigen.
Für bestehende Bauvorhaben soll eine Neubewertung von Teilmaßnahmen stattfinden, sofern es dadurch nicht zu Verzögerungen im Baufortschritt kommt. Dieser wichtige Schritt in Richtung einer nachhaltigen Gemeinde soll zudem von fachkundigen, zertifizierten Beratern evaluiert werden, zunächst werden Gremien und Mitarbeiter:innen der Gemeindeverwaltung informiert.
Die meisten Bauherren sind nur wenig in den tatsächlichen Bau ihres Hauses involviert. Dass Nachhaltigkeit auch nach Heizung und Isolierung weiter geht, wird dabei oft übersehen. Das neue System soll gewährleisten, dass Hausbesitzer:innen sowie das Planungsteam enger zusammen arbeiten und eine wertneutrale Betrachtung der Baupläne vornehmen können. Durch die Standardisierung des nachhaltigen Bauens, welche für alle Arten des Baus gilt, kann durch ein einfaches Punktesystem die Nachhaltigkeit leicht überprüft und nachvollzogen werden.
Zudem sichert die Einheitlichkeit Zuverlässigkeit und Transparenz. Die Anzahl der Punkte kann im Voraus bei der Planung festgelegt werden und bietet nicht nur eine Planungshilfe für Bauende, sondern auch eine genaue Matrix für die ausführenden Architekten.
Der Begriff des nachhaltigen Bauens beschreibt weit mehr als die verwendeten Materialien. Es geht auch darum, ein öffentliches Gebäude (Schulen, Gemeindehaus etc.), aber auch Familienhäuser wirtschaftlich effizient zu planen und zu bauen. Ein nachhaltiges Haus ist auf mehreren Ebenen effizient. Durch seine Materialien, kann es Teil der Kreislaufwirtschaft werden, Ressourcen schützen und nachhaltig Geld einsparen.
Deutschland hat eine der erfolgreichsten Start-up-Szenen. Im internationalen Vergleich liegen wir mit 31 milliardenschweren Start-ups – [...]
Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]