Neuer Vorstand B90/Grüne Michendorf

„Wir Grünen in Michendorf stehen für den Klimaschutz, aber auch für die Teilhabe aller am politischen Prozess, für Gerechtigkeit und Chancengleichheit. So setzen wir uns ein für mehr weibliche und junge Stimmen in der Gemeindepolitik und eine menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten in unserem Landkreis und auch in Michendorf“, so die neue Sprecherin Susanne Dütz.

„Zahlreiche grüne Kernthemen gewinnen in Michendorf rasant an Bedeutung. Wir spüren die Auswirkung des Klimawandels auch hier vor Ort, sei es bei der Austrocknung des Seddiner Sees, extremen Wetterlagen oder zunehmenden Allergien unserer Kinder. Wir wollen handeln –z.B. mit Klimaschutzkonzepten für unsere Gemeinde, einem Mobilitätskonzept, einem Plan für die weitere ökologisch und sozial verträgliche Gemeindeentwicklung.“ stellt der neue Sprecher Matthias Ulbricht fest. „Michendorf trifft derzeit Entscheidungen für das Gesicht der Gemeinde –so wird z.B. die Entwicklung des Teltomat-Geländes als „Neue Ortsmitte“ oder eines neuen Gewerbegebietes Weichen für die nächsten Jahrzehnte stellen. Hier wollen wir weiter Einfluss nehmen.

“Der Bundestagswahlkampf in diesem Jahr bringt weitere Aufgaben. „Das Bundestagswahljahr 2021 ist eine große Chance -jetzt ist alles möglich! Unsere Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist auch Direktkandidatin in unserem Wahlkreis 61. Gemeinsam mit ihr kämpfen wir für Ökologie, Soziales, Demokratie und Europa”. Die Corona-Situation erfordert auch neue Konzepte für den Wahlkampf. „Hier müssen wir uns flexibel an die jeweiligen Corona-bedingten Auflagen anpassen. Natürlich möchten wir gerne in direktem Kontaktmit den Michendorfer Bürger*innen stehen. Wenn dies nicht direkt möglich ist, werden wir auch verstärkt digitale Formate nutzen. So mussten wir leider auf unseren beliebten Grünen Stammtischverzichten, haben dafür aber das neue Format der Grünen Dialoge Michendorfaufgebaut, bei dem monatlich Michendorfer Themen nach einem kurzen Impulsvortrag mit den Michendorfer Bürger*innen diskutiert werden” erläutert Sascha Göx.

Der neue Vorstand dankt dem bisherigen Sprecher herzlich für seine in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. „Wir sind uns bewusst, dass Andree große Fußstapfen hinterlässt, und freuen uns, dass er uns auch weiter in der lokalen Politik begleiten wird”.

Ansprechpartner für die Presse: Matthias Ulbricht, Tel.: 0163-8132729

Grüner Stammtisch Michendorf im La Palma, Potsdamer Straße 55, 14552 Michendorf

Natürlich derzeit mit Diskussion der aktuellen Pläne zum Industrieprojekt!

Abfahrt zur Winterwanderung ab Michendorf

Wer mit dem Zug von Michendorf zur Winterwanderung fahren will, kann den RE7 um 10:50 Uhr von Gleis 1 benutzen. Treffpunkt ist um 10:40 Uhr.

Winterwanderung am Bahnhof Seddin

Erkundung des Waldes nahe dem Bahnhof Seddin. Der Wald ist in Gefahr, weil es Pläne gibt, ihn für ein 300 ha großes Indurstriegebiet zu roden.