GEMEINDEENTWICKLUNG

Gezielte Entwicklung durch GRÜNE Konzepte

Unsere Gemeinde Michendorf ist attraktiv für Leben, Arbeiten und Naherholung. Wir leben zwischen zwei Landeshauptstädten mitten im Grünen. Und unsere Gemeinde wächst – und das ist auch gut so. Allerdings birgt das Wachstum Risiken durch hohe Kosten für Infrastruktur, durch zunehmende Strukturdefizite im innerörtlichen Bereichen sowie durch ökologische Folgeschäden.

Darum setzen wir mit unserer grüner Politik auf:

• eine Konzentration auf die Innenentwicklung der Orte zur Vermeidung eines weiteren Flächenverbrauchs
  • den Verzicht auf beschleunigte Bebauungsplan-Verfahren
  • die nachhaltige und demographisch angepasste Entwicklung der Wohn- und Gewerbeflächen in der Gemeinde
  • lebenswerte Siedlungsstrukturen mit kurzen Wegen, guter Nahversorgung und attraktiven Ortskernen

Wir wollen Entwicklungskonzepte für die Innenbereiche der Orte:

• unter umfassender Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
  • unter Einbeziehung von Investoren bei der Schaffung neuen Wohnraums, sofern sie Festsetzungen über die maximale Miete, Verzicht auf Belegungsbindung und günstige Eigenkapitalkonditionen bieten

Für uns Grüne gilt: Nichts gegen Investoren – aber es muss klar sein, wer hier das Sagen hat: die Bürgerinnen und Bürger!

Grüner Stammtisch Michendorf im La Palma, Potsdamer Straße 55, 14552 Michendorf

Natürlich derzeit mit Diskussion der aktuellen Pläne zum Industrieprojekt!

Abfahrt zur Winterwanderung ab Michendorf

Wer mit dem Zug von Michendorf zur Winterwanderung fahren will, kann den RE7 um 10:50 Uhr von Gleis 1 benutzen. Treffpunkt ist um 10:40 Uhr.

Winterwanderung am Bahnhof Seddin

Erkundung des Waldes nahe dem Bahnhof Seddin. Der Wald ist in Gefahr, weil es Pläne gibt, ihn für ein 300 ha großes Indurstriegebiet zu roden.