Menü
sollte laut Tagesordnung in der Ortsbeiratssitzung am 29.10.2019 erörtert werden. Da nur fünf der neun Mitglieder teilnehmen konnten, haben wir diese wichtige Diskussion verschoben. Ebenfalls verschoben wurde die Abstimmung über die Zuschüsse für soziale, kulturelle und sportliche Veranstaltungen im Ortsteil. Hierfür darf der Ortsbeirat ca. 10.000 Euro im Jahr vergeben. Anträge müssen bis 30.09. eines Jahres der Verwaltung vorliegen. Liebe Veranstalter, gleich mal den nächsten Stichtag vormerken: 30.09.2020!
Mit einem Teil dieser Mittel unterstützt der Ortsbeirat regelmäßig den Weihnachtsmarkt, den dieses Jahr ein neues Team organisiert. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Stände sind vergeben und das Programm verspricht viel. Nur ein paar weitere Sponsoren werden noch gesucht. Am 30.11.2019 um 14 Uhr geht es los.
In der Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner kam die Frage auf, wo die offiziellen Protokolle des Ortsbeirats einsehbar sind. Hier, zwischen meinen Beiträgen (oder umgekehrt): www.wilhelmshorst.de/category/ortsbeirat/. Außerdem wurde nachgefragt, wann das Material der Aufräumaktion des Vereins zur Erhaltung und Pflege des Irissees und des Blanken Teiches abtransportiert wird. Hier ziert sich die Verwaltung noch ein wenig, wohl weil ihr diese Aktion trotz vorhergehender Abstimmung etwas zu weit ging. So weit, dass der Verein vom Bauamt gemahnt wurde. Ich finde, da sollte sich unsere Verwaltung etwas umbesinnen und derartiges Engagement der Einwohnerschaft aktiv unterstützen.
Nochmal zurück zur letzten Sitzung am 28.08.: Die Gemeindevertretung hat am 30.09. das einstimmige Votum des Ortsbeirats ignoriert und dem Verkauf des kleinen Eckgrundstücks Fliederhang / Ebereschenweg zugestimmt. In Wilhelmshorst existieren noch mehr solche Eckgrundstücke, die schon immer zum Ortsbild gehören und die Sicherheit an den Einmündungen verbessern. Es wäre schade, wenn diese verloren gingen. Deshalb wird der Ortsvorsteher versuchen, den Beschluss der Gemeindevertretung anzufechten.
Außerdem hatte ich beim letzten Mal die Anhörung zum Haushalt 2020 am 01.10. angekündigt. Hier hat die Kämmerin gute Arbeit geleistet und durch geschickte Planung vermieden, dass ein 2020 Kredit aufgenommen werden muss. Prima.
Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 10.12. statt – um 19 Uhr im Gemeindezentrum. Es wird um den Internetauftritt gehen, den die AG Internet für Sie neu gestalten möchte. Das sollten Sie nicht versäumen, genauso wenig wie den Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende.
Bis dahin grüßt Sie
Christoph Schulte