Menü
Am 04.11. präsentierte die Kämmerin den versammelten Ortsbeiräten aller Ortsteile im Gemeindezentrum Langerwisch (übrigens: 2014 kosteten die 6 Gemeindezentren 317.300 Euro) den Entwurf für den Haushalt 2015. Erstmal: Das war eine sehr anschauliche und klare Vorstellung – für die sich niemand der Anwesenden bedankte. Dafür gab es Kritik der Linken, weil der Hebesatz zur Grundsteuer auf den Landesdurchschnitt angepasst werden soll. Ohne diese Maßnahme fehlt jedoch eine Million im Haushalt. Gleichzeitig fehlt ein Vorschlag der Linken, wie dieser Betrag eingespart werden könnte.
Der Haushaltsentwurf liegt bei über 20 Mio Euro. Oder andersherum: für jedes der fast 12.000 Gemeindemitglieder werden 1.778,- Euro ausgegeben. Im ersten Entwurf betrug der Fehlbetrag zwischen Erträgen und Aufwendungen 622.000 Euro. Durch kreative und realistische Kürzungsvorschläge der Verwaltung, der Grünen und der SPD liegt nun der Entwurf für einen ausgeglichenen Haushalt vor. So wünsche ich mir das als Bürger und danke der Verwaltung dafür.
Den Haushaltsentwurf kann man sich übrigens im Internet ansehen:ttp://www.michendorf.de/images/_satzungen/fin/entwurf_hh_2015.pdf
Nicht einfach, aber transparent. Dem kann man zustimmen.
Noch Fragen? Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am 24.11., 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Wilhelmshorst statt.
Mein persönlicher Einspartipp betrifft übrigens die Energiekosten. Nicht nur die der Gemeinde, sondern auch unsere. Das schont den Haushalt und die Umwelt.
Es grüßt
Christoph Schulte
zurück