GRÜN. Natürlich!

Dafür setzen wir uns ein – ein Auszug aus unserem Wahlprogramm:

Klimaschutz beginnt vor Ort

Klimaschutz – beginnt vor Ort!

Die Energiewende ist eine Chance für unsere Gemeinde. Der Schutz der Natur, des Klimas und der Ressourcen wie Boden und Wasser sind im Leitbild der Gemeinde verankert. Alle Entscheidungen und Handlungen der Bürgervertretenden und der Verwaltung sind an diesen Zielen auszurichten. Klimaschutz wird u.a. wirksam durch eine verbindliche Verankerung in der Bauleitplanung – z.B. durch die Vorgabe energiesparender Bauweisen und Nahwärmenetze, durch den Ausbau erneuerbarer Energie, v.a. der Solarenergie – zunächst auf allen gemeindeeigenen Dächern, dann auf geeigneten privaten Gebäuden.

Mobilität - Umweltgerecht für Michendorf

Mobilität - Umweltgerecht für Michendorf!

Wichtig ist uns eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs – mit besserem Takt nach Berlin und Potsdam, aber auch mit „1-Euro-Ortstarif" innerhalb der Gemeinde. Notwendig ist zudem eine Verbesserung der Rad- und Fußwege, zwischen den Ortsteilen, zu den Schulen, sowie die Förderung der E-Mobilität.

Gemeindeentwicklung mit grünen Konzepten

Gemeindeentwicklung mit grünen Konzepten!

Wir wollen eine nachhaltige und demografisch angepasste Entwicklung der Wohn- und Gewerbeflächen in der Gemeinde; die Vermeidung weiteren Flächenverbrauchs durch Konzentration auf Innenentwicklung der Orte; kurze Wege, gute Nahversorgung, attraktive Ortskerne.

Vielfalt der Ortsteile – vitale Orte und Dörfer, zum Wohnen, Leben und Arbeiten

Vielfalt der Ortsteile – vitale Orte und Dörfer, zum Wohnen, Leben und Arbeiten!

Hier vor Ort wollen wir miteinander leben – mit den Eigenarten unserer Ortsteile, mit der Vielfalt von Arten und Lebensräumen.

Bürgerbeteiligung, bürgerliches Engagement stärken

Bürgerbeteiligung, bürgerliches Engagement stärken!

Stärkere Einwohnerbeteiligung in der Gemeindevertretung und den Fachausschüssen, Einbeziehung der Bürgerschaft bei wichtigen Entscheidungen, faire und klare Regeln für demokratische Teilhabe – das leben wir, dafür setzen wir uns ein.