GEMEINDEENTWICKLUNG

Gezielte Entwicklung durch GRÜNE Konzepte

Unsere Gemeinde Michendorf ist attraktiv für Leben, Arbeiten und Naherholung. Wir leben zwischen zwei Landeshauptstädten mitten im Grünen. Und unsere Gemeinde wächst – und das ist auch gut so. Allerdings birgt das Wachstum Risiken durch hohe Kosten für Infrastruktur, durch zunehmende Strukturdefizite im innerörtlichen Bereichen sowie durch ökologische Folgeschäden.

Darum setzen wir mit unserer grüner Politik auf:

• eine Konzentration auf die Innenentwicklung der Orte zur Vermeidung eines weiteren Flächenverbrauchs
  • den Verzicht auf beschleunigte Bebauungsplan-Verfahren
  • die nachhaltige und demographisch angepasste Entwicklung der Wohn- und Gewerbeflächen in der Gemeinde
  • lebenswerte Siedlungsstrukturen mit kurzen Wegen, guter Nahversorgung und attraktiven Ortskernen

Wir wollen Entwicklungskonzepte für die Innenbereiche der Orte:

• unter umfassender Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger
  • unter Einbeziehung von Investoren bei der Schaffung neuen Wohnraums, sofern sie Festsetzungen über die maximale Miete, Verzicht auf Belegungsbindung und günstige Eigenkapitalkonditionen bieten

Für uns Grüne gilt: Nichts gegen Investoren – aber es muss klar sein, wer hier das Sagen hat: die Bürgerinnen und Bürger!