Kinder und Bäume

…sind prioritäre Themen im Ortsbeirat Wilhelmshorst. Denn die Belange der Kinder und Jugendlichen sind den Mitgliedern wichtig. Und alle wissen, dass das Angebot in der Gemeinde dürftig ist. Es fehlt an Möglichkeiten zum Treffen, für Sport und Austausch außerhalb der Schulen und Kitas. Der Jugendtreff im Eichenweg wich vor Jahren ersatzlos der Krippe. Da braucht sich niemand wundern, wenn öffentliche Räume, Bushaltestellen, Brücken und ehemalige Bunker als Treffpunkte genutzt werden. Das erregt unsere Ortsbeiratsmitglieder, denn die Ordnung wird gestört. Vorschläge, zu improvisieren und z.B. den Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt mit zwei Basketballkörben „multifunktional“ zu nutzen werden lächelnd abgetan. Denn es gibt noch Wichtigeres im Ort: Autos und Straßen.

„Das wird eine schöne Straße“ ist der Standardkommentar unseres Ortsvorstehers zu jedem Straßenausbau. Doch jede „schöne Straße“ ist eine Umwidmung des Öffentlichen Raums. Spielen, zu Fuß gehen und andere Nutzungen haben hinter dem motorisierten Verkehr zurück-zutreten. Eine aktuelle Verkehrszählung ergab, dass ca. 7.500 Fahrzeuge in 24 Stunden die Peter-Huchel-Chaussee nutzen. Und da viele der motorisierten Verkehrsteilnehmenden ihr vermeintliches Vorrecht am öffentlichen Raum offensiv einfordern, ist es kaum verwunder-lich, dass besonders ältere Radfahrende sicherheitshalber auf den Bürgersteig ausweichen, obwohl dieser Menschen zu Fuß und kleinen Kindern mit Fahrrädern vorbehalten ist. Wie schön wäre es, den öffentlichen Raum gemeinsam mit Rücksicht aufeinander zu nutzen.

Dazu passt auch die Bürgeranfrage, ob es weitere Fahrradständer am Bahnhof geben wird. Denn die existierenden Abstellgelegenheiten sind genauso überfüllt wie die Züge Richtung Berlin. Doch hier wird seit Jahren keine Notwendigkeit gesehen, zusätzliche Plätze zu schaffen. Und 2020 wird der Bahnhof sowieso umgebaut. Bis dahin: Autos und Straßen…..

Zurück zu den Kindern: In der neuen Kita an der Peter-Huchel Chaussee werden ca. 25 Kinder betreut. Ob die Unterbelegung daran liegt, dass einige Eltern Angst vor den 7.500 Fahrzeugen haben? Oder daran, dass die Prognose der Verwaltung sich nicht bestätigt hat und andere Kitas ausreichend Plätze haben? So sind im Ameisenhügel derzeit 18 Plätze und in der neuen Michendorfer Kita 50 Plätze unbesetzt. Wenn es so bleibt, könnten die Container bald abgeräumt und das Gelände bebaut werden. Dafür steht sicher schon die Gewog bereit.

Anlässlich des Bebauungsplans Peter-Huchel Chaussee /Grüner Weg hat der Ortsbeirat noch-mal über Bäume diskutiert. Denn dort soll ein Baum pro 150 m2 Grundstücksfläche erhalten bleiben. Und da derzeit wieder vermehrt die Kettensägen durch den Ortsteil kreischen, habe ich mir mal die Meldungen zu Baumfällungen angeschaut, die der Ortsbeirat bis Mitte 2016 regelmäßig erhielt. Pro Jahr 250 gefällte Bäume im Ortsteil ist eine vorsichtig daraus abgeleitete Zahl. Wo eigentlich die Nachpflanzungen sind,

fragt mit nachdenklichen Grüßen

Christoph Schulte