Keinen Parkplatz…

….  fand ich letzten Samstag bei Netto in Wilhelmshorst. Für mein Fahrrad! Der kleine Fahrradständer reicht nicht mehr aus. Auch sonst sehe ich immer mehr Wilhelmshorsterinnen und Wilhelmshorster, die mit dem Rad unterwegs sind. Ist ja auch gut für’s Klima, hält gesund und fit. Doch Radfahren in Michendorf muss attraktiver und sicherer werden.

2014 schnitt Michendorf beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs ADFC mit der Note 3,96 und dem 12. Platz von 15 Brandenburger Kommunen mit weniger als 15.000 Einwohnern miserabel ab. Hat sich seither etwas verbessert? Ja, die lebensgefährliche Ampelschaltung an der B2-Überquerung ist geändert. Unzumutbar sind noch immer die Überleitungen der Radwege an der Luckenwalder Straße am Ortsausgang Michendorf und an der Peter-Huchel Chaussee am Ortseingang Wilhelmshorst von der B2 kommend. Beide Radwege enden direkt gegenüber der Verkehrsinsel. Entweder man fährt auf dem Bürgersteig weiter oder auf der falschen Fahrbahn an der Insel vorbei. Da waren wohl Planer aktiv, die nur Himmelfahrt das Rad aus dem Keller holen.

Damit noch mehr Menschen das Fahrrad nutzen, muss die Gemeinde aktiver werden. Ist ja beachtlich, dass Michendorf mit 10.500 Euro für ein paar Leihfahrräder an drei Standorten den Tourismus ankurbeln möchte (s. MAZ-Online vom 13.09.2016). Doch besonders die radelnden Einwohnerinnen und Einwohner benötigen Unterstützung. Z.B. die Abstellplätze am Bahnhof Wilhelmshorst. Schon seit fast zwei Jahren fordert der Ortsbeirat, zusätzliche Fahrradständer einzurichten. Derzeit sind die Räder an den Laternen und Schilder in Bahnhofsnähe angeschlossen, weil die wenigen, zu eng stehenden Abstellmöglichkeiten ausgelastet sind.

Doch jetzt gibt es wieder die Gelegenheit für eine Rückmeldung. Denn der neue Fahrradklima-Test des ADFC hat begonnen. Bis zum 30.November können Sie die Fahrradfreundlichkeit bewerten: www.fahrradklima-test.de. Nutzen Sie die Gelegenheit. Damit zumindest die Abstellmöglichkeiten verbessert werden. Weitere Verbesserungsmöglichkeiten in Sachen Fahrradfreundlichkeit können Sie mir auch per Mail mitteilen: C.Schulte@Wilhelmshorst.de . Ich reiche sie gesammelt an die Verwaltung weiter.

Vom Rad winkend grüßt Sie

Christoph Schulte