Mehr Klimaschutz in den Haushalt - Klimaschutzkonzept im Gemeindehaushalt umsetzen

Im September 2018 hat die Gemeindevertretung das „Integrierte Klimaschutz- und Energiekonzept für die Gemeinde Michendorf und seine Ortsteile" (IKEK) beschlossen. Den Grünen war dieses Konzept damals zu wenig ambitioniert – viele wichtige Maßnahmen wollte die Mehrheit nicht aufnehmen. Passier ist seitdem wenig. Das wollen wir Grünen ändern und eine im IKEK vorgesehene kurzfristige Maßnahme umsetzen: Aufnahme des Postens "Klimaschutz und Energie" in den Haushaltsplan. Zunächst 200.000 Euro sollen ab dem Jahr 2021 jährlich in den Haushalt eingestellt werden – Geld, um beispielsweise Photovoltaik auf den Dächern der kommunalen Gebäude zu installieren oder energetische Sanierungen von gemeindeeigenen Häusern durchzuführen.

Dem Beschluss des kommunalen Klimaschutz- und Energiekonzeptes sollen endlich Taten folgen. Der Zeitpunkt dafür ist günstig, denn der Bund hat gerade seine Fördermittel für die nationale Klimaschutzinitiative um 100 Mio EUR erhöht. Da sollte auch für Michendorf etwas dabei sein. Bevor Fördermittel beantragt werden können, müssen die konkreten Maßnahmen im Haushalt eingeplant sein. Damit der Klimaschutz im kommenden Jahr endlich Fahrt aufnehmen kann, müssen wir heute den Klimaschutz im Haushalt verankern.

Klimaschutzmaßnahmen haben regelmäßig einen deutlichen Mehrwert für die Gemeinde. So senken Photovoltaikanlagen nicht nur die kommunalen Stromkosten, sie können auch Einnahmen aus der Stromproduktion generieren. Auch die geplanten energetischen Sanierungen von kommunalen Gebäuden sparen in den Folgejahren nicht nur Energie, sondern auch die entsprechenden Energiekosten. Klimaschutzmaßnahmen umfassen auch Anpassungen an den Klimawandel mit langen trockenen Perioden und zunehmenden Starkregenereignissen. Dazu gehört der Schutz des Wasserhaushaltes, der Rückbau von Versiegelungen das Pflanzen von Bäumen und Hecken um das Wasser besser in der Fläche zu halten. Die Maßnahmen dienen auch dazu, dass der Seddiner See auch zukünftig ein See bleibt.

zurück

Termine

Kommunal- und Europawahl

Nutze deine Stimme und wähle! Grün Natürlich.

Mehr