Fresdorfer Heide und Anschlussbescheide

waren die wichtigen Themen im Ortsbeirats am 08.02.2016 - wie schon am 23.11. und 28.09.2015. Außerdem war der Förderverein „Kinder-Kinder e.V.“ zu Gast.

In der Fresdorfer Heide möchte die BZR den derzeitigen Kiestagebau erweitern und Flächen als Deponie nutzen. Außerdem erwägen die Stadtwerke Potsdam (STEP), dort eine Bioabfallvergärungsanlage zu errichten, um aus den Bioabfällen mehrerer Landkreise Energie und Wärme zu gewinnen. Klingt eigentlich nicht schlecht. Doch der Verkehr für die An- und Ablieferung würde teilweise durch Michendorfer Ortsteile führen. Mehr Informationen hierzu sind der Seite der Bürgerinitiative Depo-nie zu entnehmen: www.depo-nie.de. Der Ortsbeirat Wilhelmshorst sieht die verschiedenen Aktivitäten kritisch und empfiehlt einstimmig die vollständige Renaturierung der Flächen. 

Die Aufregung um die weitgehend unzulässig erhobenen Anschlussgebühren des WAZV hat sich mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts beruhigt. Eine gut verständliche Erläuterung liefert der Interessenverein für Wasser und Abwasser e.V.: www.iwa-ev.de/karlsruher-beschluss/. Am 08.01. informierte der Ortsvorsteher dazu, dass der WAZV die Widersprüche bis 31.05. abschließend bearbeiten und unrechtmäßig erhobene Beiträge erstatten wird. 

Kinder-Kinder e.V.: Viele kennen den Verein von den Ständen, die seit der Gründung 1998 viele Veranstaltungen und Feste im Ortsteil und darüber hinaus bereichern. Regelmäßig spendet der Verein den Spielplätzen im Ort und unseren Betreuungseinrichtungen zusätzliche Spielgeräte. Nun haben sich die engagierten Mitglieder vorgenommen, auf gemeindeeigenen Grundstücken Orte der Begegnung zu errichten. Beginnen soll es mit ein paar kleinen Spielgeräten auf dem Michendorfer Platz. Damit die Begegnungen nicht zu anstrengend werden, möchten einige Gewerbetreibende noch eine Bank dazu spendieren. Der Ortsbeirat unterstützt das Projekt und wünscht viel Erfolg beim Begegnen.

Zu meinem Lieblingsthema Bahnhof: Die Gemeinde hat ein Ingenieurbüro beauftragt, Vorschläge für den barrierefreie Zugänge zu entwickeln. Wir sind schon gespannt und hoffen, dass den Ideen auch die erforderlichen Mittel folgen. 

Abschließend nochmal zur AG Internet: Noch immer wird dringend Verstärkung benötigt. Wer Lust hat, diesen schönen Auftritt unseres Ortsteils als Forum von Information und Austausch mit weiterzuentwickeln, meldet sich bei: webmaster@wilhelmshorst.de.

Es grüßt sie


Christoph Schulte

zurück

Termine

Kommunal- und Europawahl

Nutze deine Stimme und wähle! Grün Natürlich.

Mehr